Die Bedeutung der Bahn als einer der klimafreundlichsten Verkehrsträger und ihre verantwortungsvolle Rolle zum Schutz unseres Klimas ist unumstritten. Mit der wachsenden Verantwortung kommen aber auch neue Herausforderungen auf das System Bahn zu: Kapazitäten sind zu erhöhen, die Produktivität zu steigern und die Qualität zu gewährleisten. Es bedarf daher intensiver Anstrengungen, um die neu entstandenen Möglichkeiten, welche Automatisierung und Digitalisierung bieten, für das Bahnsystem bestmöglich zu nutzen.
Österreich hat in der Europäischen Union eine Vorreiterrolle als eines der führenden Bahnländer. In Österreich werden pro Person doppelt so viele Kilometer Bahn gefahren wie im EU-Schnitt. Mit 2.260 Kilometer pro Person und Jahr ist Österreich auf der Schiene klarer EU-Spitzenreiter; ein Trend, der seit dem Jahr 2015 anhält. Das „Bahnland Österreich“ bietet daher exzellente Voraussetzungen, um den Einsatz moderner Technologien zu erforschen und voranzutreiben.
Gemeinsam mit Partnern aus Industrie und Forschung haben die ÖBB im Jahr 2020 das Projekt Towards Automated Railway Operation (TARO) aufgesetzt. Das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) fördert das Projekt mit insgesamt 3,5 Mio. EUR aus dem FTI Programm Mobilität der Zukunft, welches von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) abgewickelt wird.
Ein Schwerpunkt des Projekts liegt dabei auf der Regionalbahntechnik der Zukunft. Im aktuellen ÖBB-Rahmenplan kommt der Modernisierung und dem Ausbau von Regionalbahnstrecken eine hohe Bedeutung zu. Für die zukünftige Ausrüstung von Regionalbahnen wird u. a. an einem Zugsicherungssystem ohne Außenlichtsignale sowie an der Kommunikation und Versorgung autonomer, digitaler Elemente entlang der Strecke geforscht.
Die Nutzung hochzuverlässiger Mobilfunk-Komponenten, welche erstmals mit der Einführung der 5G-Technologie verfügbar sind, stellt eine wesentliche Basis der Betrachtungen dar. Gemeinsam mit dem AIT erforscht die ÖBB-Infrastruktur AG die Funksignaleigenschaften der 5G Technologie entlang von Bahnstrecken, um die Eignung für den Bahnbedarf zu ermitteln und 5G speziell für diesen Anwendungsfall zu optimieren.