Im Seminar werden zunächst die Hauptursachen elektrisch gezündeter Brände im Bereich von Nieder- und Mittelspannungsanlagen behandelt. Anhand konkreter Fallbeispiele werden Ursachen und Wirkung anschaulich dargestellt. Der Schwerpunkt liegt in der Prävention und im Einsatz aktuell zur Verfügung stehender Schutzkonzepte, um Brandrisiken bestmöglich zu reduzieren. Dabei wird ein besonderes Augenmerk auf Brandabschottungen unterschiedlichen Typs sowie deren fachgerechten Einbau gelegt. Hierzu werden Detaillösungen aus der Praxis anhand konkreter Beispiele besprochen.
Das Seminar behandelt Brandschutz in gewerblichen und industriellen Anlagen sowie Trafostationen. Durch Blitzeinschlag ausgelöste Brände werden nicht betrachtet.
Schwerpunkte:
Zielgruppe:
Mitarbeitende der Elektrobranche, die mit der Planung, Ausführung oder Überprüfung elektrischer Anlagen, speziell im höheren Leistungsbereich, befasst sind.
Anmerkungen
Die Seminarkosten beinhalten die Pausenverpflegung, Mittagsessen, die Seminarunterlagen und die Teilnahmebestätigung.
Wenn es aufgrund der aktuellen Covid19-Lage erforderlich ist, wird das Seminar, ohne Terminänderung, als Online-Seminar abgehalten. Bei einem Online-Seminar entfällt die Pausenverpflegung.