Die ambitionierten Klimaziele der Politik sehen eine rasante Zunahme der Elektromobilität in den kommenden Jahren vor. Bis 2030 soll nicht nur der PKW-Bereich sondern auch große Teile des Schwerlastverkehrs elektrifiziert werden. Um den Ladevorgang unterwegs ähnlich kurz wie das Auftanken eines Fahrzeuges mit Verbrennungsmotor durchführen zu können, ist es notwendig, hohe Ladeleistungen in Gleichstrom-Technologie (DC-Technologie) zur Anwendung zu bringen.
Im Zuge dieses Seminars werden die Grundlagen der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge mit dem Schwerpunkt Gleichstrom-Ladestationen (DC-Ladestationen) vermittelt. Wesentliche Elemente sind dabei unterschiedliche Ladetechnologien und Typen von Ladestationen samt deren zugehörigen (inter)nationalen Normen. Ebenso werden die entsprechenden Schutzmaßnahmen, Grundüberlegungen zur wiederkehrenden Prüfung sowie die Netzintegration von DC-Ladestationen behandelt. Darüber hinaus werden Planungsgrundsätze und verfügbare Hilfsmittel bzw. Tools diskutiert. Zusammenfassend werden in diesem Seminar folgende Schwerpunkte adressiert:
Zielgruppe:
Mitarbeitende von:
Online-Teilnehmer:innen erhalten einen Tag vor der Veranstaltung einen Zugangslink per E-Mail.
Anmerkungen:
Die Seminarkosten beinhalten die Pausenverpflegung, Mittagessen, die Seminarunterlagen und die Teilnahmebestätigung.
"erfrischend, interaktiv, kommunikativ, es war eine super Runde!" Anonym
"Kurzweilig und sachlich sehr fundierter Vortrag" Jürgen
"Ein spannender und fachlich hochkaratiger Tag mit Austausch & Diskussion und einem erfrischenden Vortragenden Daniel Herbst" Georg/SKE
"Empfehlenswertes Seminar welches einen guten Überblick zur Errichtung & Betrieb von Ladeinfrastruktur gibt" Anonym