Die Ausschreibung für den 36. ÖGUT-Umweltpreis ist offen! Mit Unterstützung des BMK vergibt die ÖGUT Preise an Menschen und Organisationen, die erfolgreich ihren Beitrag zu einer klimaverträglichen, nachhaltigen und zukunftsfähigen Wirtschaft und Gesellschaft leisten.
Kategorie "Frauen in der Umwelttechnik"
Die angewandte umweltbezogene Forschung und Technologieentwicklung kann von Diversität enorm profitieren. Diverse Teams auf allen Ebenen erzeugen bessere, resilientere Lösungen – auch im Bereich der Nachhaltigkeit! Der ÖGUT-Umweltpreis für „Frauen in der Umwelttechnik" wird an Expertinnen in Österreich vergeben, die Role Models für Karrieren in diesem Bereich sind.
Die Auszeichnung soll die Leistungen von Frauen im Schnittpunkt von Umwelt und Technik honorieren und sichtbar machen. Das positive Beispiel der ausgezeichneten Expertinnen wird Akzente setzen und Frauen in der umweltbezogenen Technik stärken. Als Preisgeld werden für die Kategorie „Frauen in der Umwelttechnik" 5.000 € vom BMK zur Verfügung gestellt.
Die weiteren Kategorien sind: Nachhaltige Kommune, Partizipation und zivilgesellschaftliches Engagement, Klimaneutrale Stadt, World without waste, Mit Forschung und Innovation zur Kreislaufwirtschaft.
Wer kann einreichen?
Expertinnen aus
- österreichischen Unternehmen
- außeruniversitären Forschungseinrichtungen
- Vereinen
Beurteilungskriterien
- Karriereweg/ Person (z.B. erfolgreiche Position/Karriere in einem männlich dominierten Umfeld)
- Arbeitsschwerpunkte (z.B. Leistung/ Ergebnisse im Sinne der Nachhaltigkeit)
Die Ausschreibungsunterlagen zu allen Kategorien finden Sie auf der ÖGUT-Website.
Einreichfrist ist der 23. Februar 2023.