Liebe Leserinnen, liebe Leser,
gleich vorweg das Wichtigste: Am 10. November findet unser nächstes OVE Fem Netzwerktreffen im beliebten Frühstücksformat statt, und: Wir freuen uns schon sehr darauf! Unter dem Motto „Community Building – stronger together“ räumen wir mit dem Mythos der „alten Freunderlwirtschaft“ auf und setzen den Fokus auf ein modernes Netzwerk.
In einem interaktiven Workshop bieten wir Euch die Möglichkeit und den Raum, Eure Erfahrungen, Wünsche und Ideen einzubringen, gemeinsam mit uns und mit anderen OVE Fem auf 2024+ auszurichten und unsere Community aktiv zu gestalten. Mitwirken und gleich anmelden! Gerne auch als „1+1“-Event: Anmeldelink weitergeben und Kollegin(nen) mitnehmen! 😉 Ich freue mich sehr auf euch!
Und was erwartet Euch in dieser Newsletter-Ausgabe?
Im Interview erzählt Monika Haselbacher über ihre Erfahrungen als eine von zehn Studentinnen unter insgesamt 500 Studienanfängern, über Frauennetzwerke, die für sie gerade während des Studiums hilfreich waren, über ihre vielfältigen Aufgaben als COO von Frequentis und darüber, was Work-Life-Balance für sie heißt.
Im Wordrap mit Alma Kahler, Geschäftsbereichsleiterin Asset Entwicklung, Realisierung und Management bei Wien Energie, geht es um Großprojekte im Bereich Erneuerbare Energien, um ihre Position als Wirtschafterin im Technik-Bereich, um Klimawende, Networking und ihr ehrenamtliches Engagement.
Ein großes Danke an beide Damen für das starke Vorbild – und Euch viel Inspiration!
Christian Purrer, Vorstandssprecher, und Martin Graf, Vorstandsdirektor, beide Energie Steiermark, geben in der Rubrik „New Work & Female Power“ unter dem Motto „Mehr als ein Arbeitgeber“ Einblicke in ihre Projekte „New Work – Neue Arbeitswelt“ und „Gender Equality Plan“.
OVE Fem ist immer am Puls der Zeit: Arbeiten, ohne auszubrennen – ein Satz, der aktuell, aber auch in Zukunft immer größere Bedeutung gewinnt: Die heutige Arbeitswelt ähnelt einem Marathon, den wir in der Geschwindigkeit eines Sprints zu bewältigen versuchen. Andrea König wirft in ihrem Gastkommentar einen Blick auf die sich immer schneller drehende Arbeitswelt mit all ihren Anforderungen und zeigt, wie wir gegensteuern könnten.
Ganz viel Freude beim Lesen, und: see you am 10. November beim OVE.
Eure Michaela Leonhardt