Im Bereich Elektromobilität liegen zwei neue OVE-Richtlinien vor. Die OVE-Richtlinie R 19 wurde aktualisiert, die OVE-Richtlinie R 37 ist ganz neu verfügbar. Beide Richtlinien sind ab sofort im OVE-Webshop erhältlich.
Die OVE-Richtlinie R 19 „Sicheres Arbeiten an Fahrzeugen mit Hochvolt-Systemen“ enthält Informationen zum richtigen Umgang mit elektrischen Systemen, wie sie in Elektro-, Hybrid- und Brennstoffzellenfahrzeugen zum Einsatz kommen.
Die Richtlinie dient dem Arbeitnehmerschutz und hilft, elektrische Gefahren zu ermitteln und Gefährdungen zu vermeiden. Außerdem sind darin die für den sicheren Umgang mit Hochvolt-Systemen notwendigen Qualifizierungsmaßnahmen beschrieben.
Die wesentlichen Änderungen im Vergleich zur Ausgabe von 2021 betreffen unter anderem die Warnschilder („Gefährliche Spannung“) sowie die Arbeitsanweisung zum Arbeiten unter Spannung.
Die aktualisierte OVE-Richtlinie R 19 ist ab sofort im OVE-Webshop erhältlich.
Sind bei einer Ladestation für Elektrofahrzeuge die Anforderungen der TOR Verteilernetzanschluss – Nieder-, Mittel- und Hochspannung erfüllt? Die neue OVE-Richtlinie R 37 „Prüfanforderungen an Ladestationen für Elektrofahrzeuge“ definiert Verfahren, um dies zu prüfen bzw. nachzuweisen.
Die OVE-Richtlinie R 37 soll Unsicherheiten für Hersteller, Errichter von elektrischen Anlagen und Verteilernetzbetreiber ausräumen. Darin enthalten sind u.a. umfassende Prüfanforderungen an netzstützende Funktionen für Ladeeinrichtungen, für die es auf europäischer Ebene noch keine Prüfverfahren gibt.
Die OVE-Richtlinie R 37 ist ebenfalls ab sofort im OVE-Webshop erhältlich.