Mit dem Appell „Werde Zukunftserfinder:in mit Elektrotechnik!“ wirbt die Elektrotechnik-Branche seit gut einem Jahr um neue Nachwuchs-Fachkräfte. Die österreichweite Kampagne "Join the Future" richtet sich vor allem online und auf Social Media an Schülerinnen und Schüler vor ihrer Berufsentscheidung. Alleine 2024 gab es über 46 Millionen Berührungspunkte mit der Zielgruppe. HTLs und Lehre verzeichnen einen klaren Aufwärtstrend.
Die Kampagne legt den Fokus auf Schülerinnen und Schüler zwischen 13 und 18 Jahren: Im Internet, in den Sozialen Medien, auf Spotify sowie im Kino und mit Plakaten an den Schulen rückt sie das Image der Elektrotechnik in ein zeitgemäßes Licht und macht Jugendliche neugierig auf die Jobs der Zukunft.
Auf der Website www.zukunftserfinderinnen.at können Interessierte durch die vielfältigen Themenfelder der Elektrotechnik navigieren und die eigenen Interessen mittels Persönlichkeitstest herausfinden.
Zwei Kampagnenzeiträume – im Frühjahr und im Herbst – brachten dieses Jahr für „Join the Future“ insgesamt mehr als 46 Millionen Bruttokontakte. Über 500.000 Mal wurden die Kampagnenvideos vollständig angesehen, dazu kamen mehr als 200.000 Interaktionen (Klicks). Aufgrund des großen Erfolgs soll „Join the Future“ auch 2025 fortgesetzt werden.
Die Kampagne „Join the Future“ wirft einen Blick auf Role Models und Innovationen der Vergangenheit und entwirft gleichzeitig ein zeitgemäßes Bild der Elektrotechnik und der vielen Möglichkeiten, die das Berufsfeld heute bietet. In kurzen Online-Videos machen sich die User:innen auf eine Reise durch Zeit und Raum und tauchen in die Welt der Zukunftserfinder:innen ein. Sie treffen auf Role Models der Elektrotechnik wie Hedy Lamarr, Nikola Tesla und Paul Eisler.
Mit der österreichweiten Kampagne, die die Branche im Herbst 2023 gemeinsam gestartet hat, wird die Elektrotechnik als das gezeigt, was sie heute ist: ein kreativer und innovativer Bereich, der eine wesentliche Rolle auf dem Weg in eine nachhaltige Zukunft spielt. Egal ob Energietechnik, Robotik oder Mikroelektronik – in der Elektrotechnik werden die Technologien der Zukunft gestaltet.
Weitere Videos der "Join the Future"-Kampagne finden Sie auf dem OVE-YouTube-Kanal.
Die Kampagne „Join the Future“ entstand auf Initiative des OVE, FEEI Fachverband der Elektro- und Elektronikindustrie, Oesterreichs Energie, der Bundesinnung der Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker sowie des Bundesgremiums Einrichtungs- und Elektrofachhandel.
Beratend waren außerdem Vertreter:innen von Technischen Universitäten, Fachhochschulen und HTLs mit dabei.
Trotz schwieriger Wirtschaftslage und punktuellem Stellenabbau in der Elektro- und Elektronikindustrie bleibt der Mangel an qualifiziertem Personal in der Branche bestehen: Um die aktuellen Herausforderungen der Energiewende zu meistern und den Wandel hin zu einer digitalen und nachhaltigen Gesellschaft voranzubringen, werden vor allem in der Energiewirtschaft mehr Fachkräfte notwendig sein.
Die Lehrlingsausbildung trägt den neuen Anforderungen bereits Rechnung: Das Berufsbild für die Elektrotechnik-Lehre wurde mit Jahresbeginn erneuert und beinhaltet u.a. wählbare Spezialmodule wie Smart Home, Erneuerbare Energien oder Elektromobilität.
Mit mehr als 10.000 Lehrlingen ist die Elektrotechnik-Lehre ein beliebter Ausbildungsweg – mittlerweile auch für junge Frauen: In der Steiermark, in Kärnten und in Vorarlberg ist sie bei den Mädchen mittlerweile unter den Top 10 und hat klassische Frauenberufe überholt.
Doch nicht nur eine Lehre kann zum Traumberuf führen: Von der HTL bis hin zu Fachhochschule und Universität gibt es in der Elektrotechnik unterschiedliche Ausbildungswege und Möglichkeiten auf allen Bildungsebenen. Auch die HTLs in Österreich freuen sich derzeit über einen Aufwärtstrend: Die Anmeldezahlen für die Fachrichtung Elektrotechnik zeigen eine klare Tendenz nach oben.
Nachwuchsförderung hat beim OVE schon seit jeher einen hohen Stellenwert. Mit verschiedenen Initiativen wie LET`S TECH und Girls! TECH UP wollen wir jungen Menschen Lust auf die spannende, vielfältige und zukunftsweisende Welt der Technik machen. Das Angebot ist vielfältig und reicht von Events, Videowettbewerben, Blogbeiträgen bis hin zu Award- und Preisverleihungen.