Gemeinsam mit der HTL Bulme und der Energie Steiermark AG veranstalteten die OVE Young Engineers im Mai 2023 einen zweiteiligen Hochspannungsschaltkurs. Im Mittelpunkt des Kurses stand die Vermittlung praktischer Inhalte des Schaltens an Hochspannungsanlagen. Die Ausbildung orientiert sich an den Vorgaben der Norm ÖVE/ÖNORM EN 50110, Betrieb von elektrischen Anlagen. Nach positiv abgeschlossener Prüfung erhalten die Teilnehmer ein entsprechendes Zertifikat.
Der erste Teil des Hochspannungsschaltkurses fand an der HTL Bulme statt. Nach einem theoretischen Teil und einer Sicherheitseinschulung führten die Teilnehmer Hochspannungsschaltungen an einer 20-kV Schaltanlage durch. Begleitet wurde die Praxiseinheit von Prof. Wilfried Weigend (HTL Bulme).
Der zweite Kursteil folgte im Umspannwerk Webling. Dort konnten die Teilnehmer die gelernten Inhalte an einer Hochspannungsanlage der Energienetze Steiermark vertiefen. Ein Mitarbeiter der Energienetze Steiermark führte Schaltungen an einer Freiluft- und Gasisolierten-Hochspannungsanlage durch. Vor Ort bekamen die Kursteilnehmer außerdem weitere theoretische Inhalte vermittelt. Im Anschluss fand die Abschlussprüfung statt.