Der OVE Innovation Award 2024 geht an die Linz Center of Mechatronics GmbH. Ausgezeichnet wurde ein Hochgeschwindigkeitselektromotor für Brennstoffzellen-Luftversorgungssysteme – eine Schlüsseltechnologie, die insbesondere in der Luftfahrt und allen Branchen mit hohen Anforderungen an Effizienz und Langlebigkeit Anwendung finden kann.
Die Verleihung des Preises, der mit 2.500 Euro dotiert ist, fand am 13. November 2024 im Rahmen einer exklusiven Abendveranstaltung nach dem OVE Innovation Day statt.
Mit der prämierten Technologie setzt das Linz Center of Mechatronics neue Maßstäbe. Der elektrische Brennstoffzellen-Luftkompressor zeichnet sich durch außergewöhnlich hohe Leistungsdichte und Effizienz aus.
Die innovative Technologie berücksichtigt sämtliche Abhängigkeiten von Geometrie- und Materialparametern und ist speziell für den Einsatz in wasserstoffbasierten Mobilitätslösungen wie der Luftfahrt entwickelt.
Der Gewinner des OVE Innovation Award wurde von einer achtköpfigen Fachjury bestimmt, die sich aus Vertreter:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung, Normung und den OVE Young Engineers vereint. Juryvorsitzender Bernhard Jakoby lobte die Bedeutung des Projekts: „Das ausgezeichnete Projekt zeigt wieder einmal, dass es in Österreich gelingt, innovative Technologien aus der Forschung in die Praxis zu bringen und am Weltmarkt zu etablieren.“
Neu war in diesem Jahr die Einführung eines Publikumspreises: Von der Jury nominierte Projekte wurden während des OVE Innovation Day in 60-sekündigen Pitches vorgestellt. Die meisten Stimmen erhielt eine Gruppe von Schüler:innen der HTL Wien 3 Rennweg für ihr Projekt zur Wiederverwertung von Abfällen aus fehlerhaften 3D-Drucken.
Der OVE Innovation Award 2024 beweist, wie wegweisend österreichische Innovationen in einem globalen Kontext sind – und setzt ein starkes Zeichen für die Zukunft der Elektrotechnik.
Die preisgekrönte Technologie für Brennstoffzellen hebt die Bedeutung von Wasserstoff für die nachhaltige Mobilität hervor und setzt ein starkes Signal für die Weiterentwicklung in Schlüsselbranchen wie der Luftfahrt und der Energietechnik.