Young Engineers Exkursion nach Oberösterreich: Energie AG, Netz OÖ und Fronius

Im Zuge der Kooperation mit der Energie AG wurde von den OVE Young Engineers Graz eine 3-tägige Exkursion nach Oberösterreich veranstaltet. Rund 25 Studierende und Young Professionals waren bei der abwechslungsreichen Exkursion dabei und erhielten exklusive Einblicke in verschiedenste Bereiche eines der größten Energieversorgungsunternehmen des Landes.

Als Vorbereitung der Exkursion wurde bereits im Vorfeld eine „Extraordinary Lecture“ durchgeführt, bei der Vortragende der TU Graz und von Netz Oberösterreich Einblicke in das Thema "Schwarzstartversuche" gaben.

Tag 1 - Ankunft in Linz bei Energie AG & Besichtigung Umspannwerk Wegscheid

Die Oberösterreich-Exkursion startete bereits früh am Montagmorgen um 7 Uhr. Nach Ankunft im Power Tower in Linz, dem Hauptstandort der Energie AG, gab es einführende Worte vom Management der Energie AG und der Netz Oberösterreich sowie der Erzeugung GmbH mit anschließendem Essen in der Betriebskantine.

Im Anschluss wurden die Young Engineers mit dem extra für die Exkursion angemieteten Bus nach Wegscheid zum Netzführungszentrum der Netz Oberösterreich und zum gleichnamigen Umspannwerk Wegscheid gefahren. Hier fanden in je zwei Gruppen interessante Vorträge und Führungen der Netzführungszentrum und des Umspannwerkes statt, welches in Zukunft ausgebaut werden soll, um die Anforderungen der #Energiewende besser meistern zu können. Nach dem sehr informativen Nachmittag wurde das Hotel in Linz bezogen und wir begaben uns zum Abendessen in die "Stadtliebe Linz".

Tag 2 - Solarcampus Eberstalzell, praktische Übungen in Gmunden & Besichtigung des Gas- und Dampfkraftwerk und Biomasse Kraftwerk Timelkam

Der zweite Tag startete ebenfalls früh am Morgen mit der Fahrt nach Eberstalzell zur Besichtigung des Solarcampus. Dort erwartete die Teilnehmer:innen  auf dem Gelände des Solarcampus, auf dem eine knapp 4,3 MW-große PV-Anlage errichtet wurde und dessen Räumlichkeiten für Veranstaltungszwecke genutzt werden, eine interessante Präsentation zum Thema Beurteilung von PV-Anträgen im Netzgebiet der Netz Oberösterreich. Nach einer ergiebigen Diskussionsrunde und vielen Fragen ging es weiter nach Gmunden.

Neben der Besichtigung von diversen 110-kV-Komponenten am Gelände und im Lager mit fachkundigen Erklärungen von Mitarbeitern der 110-kV Montage-Abteilung wurde auch ein Maststeigen am Freigelände durchgeführt. Zudem wurden auch weitere praxisbezogene Punkte, wie das Abisolieren von Niederspannungs-Energiekabel und das Klemmen von Mittelspannungsleiterseilen praktisch durch eigenständiges Probieren versucht. Nach dem Mittagessen in der Kantine in der Außenstelle in Gmunden ging es am Nachmittag weiter mit der Fahrt nach Timelkam zur Besichtigung des Gas- und Dampfkraftwerk (GuD) und Biomasse Kraftwerk. Die GuD-Anlage besitzt zudem mit einer Leistung von 420 MW im Bereich der Erzeugung GmbH der Energie AG einen erheblichen Anteil an der installierten Gesamtleistung aller Kraftwerke. Im Seminarraum der Kraftwerksanlage erhielten die OVE Young Engineers im Vorfeld einen speziellen Vortrag über die Geschichte des Standortes mit vielen interessanten technischen Informationen über die Anlage. Danach ging es in die Kraftwerksanlage zu einer kleinen Führung mit entsprechenden Erklärungen zu diversen Anlagenkomponenten. Der ereignisreichen Tag fand einen schönen Ausklang beim gemeinsamen Abendessen und einer kleinen Lokal-Tour durch Linz.

Tag 3 - Betriebsbesichtigung Fronius

Am letzten Tag der Exkursion fand die Betriebsbesichtigung der FirmaFronius in Sattledt statt. Neben einer spannenden Werksführung durch die Hallen von Fronius, wo neben Wechselrichtern u.a. auch Schweißgeräte produziert werden, gab es einen Vortrag über die Business Unit Solar Energy mit einer entsprechenden Produktvorstellung und anschließender angeregter Diskussion zum Thema PV-Anlagen. Nach der versprochenen Stärkung in der Betriebskantine von Fronius wurde die Heimreise angetreten.

Die Exkursion war ein voller Erfolg für die OVE Young Engineers. Ein großes Dankeschön geht besonders an Thomas Wieland von Netz Oberösterreich, der die Tage 1 und 2 der die Exkursion nicht nur mitorganisiert, sondern gemeinsam mit Andreas Abart, technischer Betriebsleiter Netz Oberösterreich, auch mitbegleitet hat. Großen Dank auch an die Energie AG, speziell Frau Pichler, für die finanzielle Unterstützung der Exkursion.

Du hast Interesse, Mitglied bei den OVE Young Engineers zu werden und bei spannenden Exkursionen dabei zu sein? Dann werde Teil unserer Community ➡️ #bepartofus