Gesellschaftlicher Nutzen im Fokus: Einreichung zum OVE Innovation Award gestartet

Der Österreichische Verband für Elektrotechnik vergibt dieses Jahr bereits zum dritten Mal den OVE Innovation Award. Mit dem Preis werden herausragende Innovationen mit einem klaren gesellschaftlichen Nutzen vor den Vorhang geholt. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 2.500 Euro dotiert. Eine Einreichung ist ab sofort möglich.

Innovative Technologien aus der Elektrotechnik und Informationstechnik spielen eine wesentliche Rolle bei der Transformation zu einer digitalen und nachhaltigen Gesellschaft. Mit dem Innovation Award zeichnet der OVE innovative Lösungen mit Marktpotenzial aus. Teilnahmeberechtigt sind sowohl Start-ups und Unternehmen als auch Forschungsorganisationen sowie Einzelpersonen aus dem Bereich der Elektrotechnik, Informationstechnik und Energiewirtschaft. Sie können Forschungsergebnisse, innovative Erfindungen, technisch-funktionale Prototypen oder bereits im Markt befindliche Innovationen einreichen.

Breite Sichtbarkeit für bisherige Award-Gewinner

Der erste OVE Innovation Award ging 2022 an ein Team des Spitzenforschungszentrums Silicon Austria Labs (SAL) für die Tiny Power Box, ein besonders effizientes On-Board-Ladegerät für Elektroautos. Im Vorjahr holte AVL List den Award für ein modulares Stromversorgungskonzept. Die Siegerprojekte wurden jeweils im Rahmen des OVE Innovation Day präsentiert und erhielten breite mediale Sichtbarkeit. „Unsere bisherigen Siegerprojekte beweisen, wieviel Innovationskraft in der Elektro- und Informationstechnik-Branche steckt. Neue Technologien bereiten – in Verbindung mit den geeigneten Rahmenbedingungen – den Weg zu einer nachhaltigen Gesellschaft. Ich bin schon sehr gespannt auf die diesjährigen Einreichungen“, so OVE-Generalsekretär Peter Reichel.

Einreichungen bis 31. August möglich

Die Einreichfrist läuft bis zum 31. August 2024. Danach wird eine Fachjury die eingereichten Projekte bewerten. Die Jury besteht aus Vertreter:innen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung, Normung und Standardisierung sowie Mitgliedern der OVE Young Engineers. Der OVE Innovation Award ist mit einem Preisgeld von 2.500 Euro dotiert. Zudem erhalten die Preisträger:innen wieder die Möglichkeit, ihre Innovation beim OVE Innovation Day am 13. November 2024 vor einem hochkarätigen Fachpublikum zu präsentieren.

Weitere Informationen und die Teilnahmebedingungen finden Sie unter www.ove-innovationday.at.