Frauenpower in der Technik: Gesucht wird das Girls! TECH UP-Role Model 2024

Die Branche der Elektro- und Informationstechnik braucht dringend Nachwuchs. Vor allem weibliche Fachkräfte sind äußerst gefragt. Der OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik vergibt daher dieses Jahr bereits zum vierten Mal den Girls! TECH UP-Role Model-Award. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis rückt technikbegeisterte Frauen ins Rampenlicht und stärkt sie in ihrer Vorbildfunktion.

Frauen in technischen Berufen sind zwar längst nicht mehr die Ausnahme, ausgeschöpft ist das Potenzial aber bei Weitem noch nicht. Trotz hervorragender Zukunftsperspektiven für Technikerinnen und Ingenieurinnen übersteigt der Frauenanteil bei technischen Ausbildungen nur selten die Zehn-Prozent-Marke. Die OVE-Nachwuchsinitiative Girls! TECH UP möchte das ändern, sagt Initiatorin Michaela Leonhardt: „Unsere Branche bietet Frauen großartige Karrieremöglichkeiten. Wer die Zukunft mitgestalten will, ist in der Elektrotechnik, Informationstechnik und Energiewirtschaft bestens aufgehoben. Unsere Girls! TECH UP-Role Models sind dafür jedes Jahr der beste Beweis.“

Inspirierende Videos mit Vorbildwirkung

Ob HTL-Schülerin, Studentin, weiblicher Lehrling oder Expertin: Beim Role Model-Award mitmachen können Frauen, die beruflich oder im Rahmen ihrer Ausbildung in den Bereichen Elektrotechnik, Informationstechnik und Energiewirtschaft tätig sind. Einzureichen ist ein inspirierendes Kurzvideo, in dem die eigene Begeisterung für die Technik sowie die Freude an der Ausbildung bzw. am Beruf spürbar ist. Die Einreichfrist läuft bis 25. September 2024. Details und Teilnahmebedingungen: www.girlstechup.at

Award erstmals mit 1.000 Euro dotiert

Das Girls! TECH UP-Role Model 2024 wird durch ein Online-Voting in Kombination mit einer Jury-Bewertung ermittelt. Erstmals ist der Award dieses Jahr mit 1.000 Euro dotiert. Die offizielle Übergabe erfolgt im Rahmen einer exklusiven Abendveranstaltung am 13. November 2024. Der Award wird heuer schon zum vierten Mal verliehen. Im Jahr 2021 ging er an Raphaela Bortoli, technische Ausbilderin bei der Siemens AG Österreich, 2022 gewann Nina Greilberger, Lehrling für Elektrotechnik bei der KNG Kärnten Netz GmbH, im Vorjahr machte Hüzüme Erkaptan, Project Engineer bei Toyota Material Handling Austria, das Rennen.

Erlebnistag am 11. Oktober in Wien

Der Role Model-Award ist Teil der Initiative Girls! TECH UP des OVE Österreichischer Verband für Elektrotechnik. Der nächste Erlebnistag mit zahlreichen Mitmachstationen, Technik zum Angreifen und zahlreichen weiblichen Vorbildern vor Ort findet am 11. Oktober 2024 in Wien statt. OVE-Generalsekretär Peter Reichel: „Frauen finden in unserer Branche nicht nur vielfältige Möglichkeiten, sondern auch eine überdurchschnittliche Bezahlung und sehr gute Rahmenbedingungen – etwa was die Vereinbarkeit von Beruf und Familie betrifft. Mit unseren Nachwuchsinitiativen wollen wir möglichst viele Mädchen erreichen und auf die attraktive Berufswelt der Elektro- und Informationstechnik aufmerksam machen.“