Horizon Europe-Projekt EDDIE

Eine europäische verteilte Dateninfrastruktur für Energie

Im sich rasch entwickelnden Energiesektor ist die Möglichkeit, auf Energiedaten zuzugreifen und sie gemeinsam zu nutzen, von zentraler Bedeutung für Innovation und Wachstum. Das „Clean Energy Package“ der Europäischen Union gibt den Kunden die Möglichkeit, ihre Energiedaten zu kontrollieren und fördert die Entwicklung neuer, datengesteuerter Dienstleistungen. Das Fehlen von standardisierten Verfahren in der EU behindert jedoch diese Fortschritte.

Unterschiedliche nationale Herangehensweisen erschweren die Interoperabilität, behindern das Potenzial für eine nahtlose Datenintegration und schränken so das wirtschaftliche und soziale Wachstum ein.

Das Horizon Europe-Projekt EDDIE (European Distributed Data Infrastructure for Energy) bietet eine Lösung für dieses Problem. Durch die Entwicklung eines dezentralisierten, verteilten, quelloffenen Datenraums steht EDDIE im Einklang mit EU-Initiativen wie der Smart Grids Task Force. Dadurch wird sichergestellt, dass die Energiedatenintegration in ganz Europa sowohl effizient als auch kostengünstig ist.

Der innovative Ansatz von EDDIE senkt die Kosten für die Datenintegration erheblich und ermöglicht es Energiedienstleistungsunternehmen, nahtlos auf einem einheitlichen europäischen Markt zu operieren und zu konkurrieren. Dies steigert nicht nur die betriebliche Effizienz dieser Unternehmen, sondern fördert auch einen kohärenteren und stärker integrierten Energiesektor in ganz Europa.

Eine zentrale technische Komponente, die im Rahmen von EDDIE entwickelt wurde, ist das EDDIE-Framework, das den Austausch von Energiedaten zwischen den Mitgliedsstaaten erleichtern soll. Der Schlüssel zum EDDIE-Rahmenwerk ist ein zustimmungsbasierter europaweiter Mechanismus, der es nur den Verbraucherinnen und Verbrauchern ermöglicht, den Datenaustausch mit Energiedienstleistern, Betreibern von Energiegemeinschaften, Flexibilitätsdienstleistern und Netzbetreibern zu verwalten.

Darüber hinaus wird in EDDIE mit „Administrative Interface for In-house Data Access“ (AIIDA) eine Schnittstelle entwickelt, die den sicheren und zuverlässigen Zugriff auf Smart Meter-Daten in Echtzeit ermöglicht. AIIDA stellt Daten ebenso ausschließlich auf Basis expliziter Zustimmung des Kunden oder der Kundin und nur für den jeweiligen Anwendungsfall zu Verfügung. AIIDA ermöglicht es, dass wertvolle Energiedaten sicher und effektiv genutzt werden und Kundinnen und Kunden von einer zunehmend partizipativen Energielandschaft zu profitieren.

Indem EDDIE die Herausforderung der Interoperabilität angeht und einen sicheren Datenzugang gewährleistet, ebnet es den Weg für verbesserte Energiedienstleistungen und treibt die Energiewende voran. Diese Innovation setzt einen neuen Standard für die Branche und verspricht umfassende industrielle, wirtschaftliche und soziale Vorteile in ganz Europa und darüber hinaus.

Oliver Hoedl
Dipl.-Ing. Dr.techn. Oliver Hödl
Department for Smart and Interconnected Living (SAIL)

Projektkoordinator EDDIE – European Distributed Data Infrastructure for Energy