Branchentrends und die Zukunftsthemen in der Elektro- und Informationstechnik stehen am 13. November im Mittelpunkt des OVE Innovation Day. Hochrangige Wirtschaftsvertreter:innen und Spitzenvertreter:innen der internationalen Standardisierung diskutieren über neue technologische Entwicklungen und elektrotechnische Normungsarbeit am Puls der Zeit. Bereits zum dritten Mal wird der OVE Innovation Award vergeben.
Innovative Technologien aus der Elektrotechnik und Informationstechnik spielen eine wichtige Rolle beim Systemwandel hin zu einer digitalen und nachhaltigen Gesellschaft. Einheitliche Standards sind die Basis für ihren Erfolg, indem sie Sicherheit, Funktionalität und Interoperabilität gewährleisten. Keynotes, Fachvorträge und eine Podiumsdiskussion stellen dieses Zusammenspiel von Innovation und elektrotechnischer Normungsarbeit beim OVE Innovation Day in den Fokus. Unter den hochkarätigen Gästen werden wieder zahlreiche Spitzenvertreter:innen der internationalen elektrotechnischen Normung sein.
Jens Gayko (DKE) geht in seiner Keynote auf die aktuellen Anforderungen an den Digitalen Produktpass ein, dessen Gestaltung und technische Umsetzung im Wesentlichen in der Normung stattfindet. Stefan Rohringer (Infineon Graz) erläutert die Rolle des IoT und der darin verbauten Elektronik für nachhaltige Dekarbonisierung und Digitalisierung. Regina Geierhofer (IEC) spricht über Innovationen und Standardisierung in der Medizintechnik. Die aktuellen Herausforderungen und die Zukunft der Standarisierung sind im Anschluss Thema der international besetzten Podiumsdiskussion. Danach folgen Vorträge über Innovationen für die Energiewende, Smart Cities und die nächste Generation von Elektromotoren.
Wie man Innovationen strategisch schützt und so den Markteintritt vorbereitet, erläutern Andreas Zlodnjak (Volterio) und Walter Koppensteiner (Austria Wirtschaftsservice). Am Beispiel des Start-ups Volterio erhalten die Teilnehmer:innen Einblick in den Schutz geistigen Eigentums durch Patente. Im Anschluss wird nicht nur das Siegerprojekt des OVE Innovation Awards präsentiert, erstmals erhält das Publikum auch die Möglichkeit, alle Einreichungen zu bewerten. Am Programm steht außerdem die Präsentation des Girls! TECH UP-Role Model-Awards, der die Sichtbarkeit von Frauen in technischen Berufen unterstützt. Dieser wird ebenso wie der OVE Innovation Award im Rahmen einer exklusiven Abendveranstaltung verliehen.
Der OVE Innovation Day findet am 13. November 2024 im Haus der Ingenieure in Wien, Eschenbachgasse 9, statt. Eine Teilnahme ist vor Ort oder online möglich und kostenfrei. Eine Anmeldung ist allerdings erforderlich. Der Besuch des OVE Innovation Day wird als fachliche Weiterbildung durch eine Teilnahmebestätigung der OVE Academy bestätigt. Das detaillierte Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter www.ove-innovationday.at.
Eschenbachgasse 9
1010 Wien