OVE Fem-Newsletter – Ausgabe Juni 2024

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

seit mehr als zehn Jahren vereint unser OVE Fem Netzwerk, Frauen aus der Elektro- und Informationstechnik sowie Energiewirtschaft auf allen Hierarchie-Ebenen. Dabei haben wir schon viel bewegt und auch selbst viel gelernt.

Ein Thema, das immer wieder im Fokus steht, ist der Zusammenhalt von Frauen und deren gegenseitige Unterstützung. Wechselseitige Hilfestellungen und Support begleiten uns seit Bestehen unseres Netzwerks.

Mit dem Vorsatz „Sprich einmal täglich gut über eine andere Frau!“ kann jede von uns jeden Tag etwas bewirken! Einfach umzusetzen – es kann sofort losgehen, heute beim Mittagessen oder in der Kaffeeküche: Erwähne einmal am Tag die Arbeit einer geschätzten Firmen- oder Branchen-Kollegin. Das Patriarchat hat uns alle gelehrt, Frauen abzuwerten. Wir dürfen uns jetzt darin üben, Frauen aufzuwerten: Fahrt die Ellenbogen ein, macht euch gegenseitig ehrliche Komplimente, solidarisiert euch! Sisterhood statt jede für sich – so geht modernes Netzwerken unter Frauen getreu dem OVE Fem-Motto #StrongerTogether!

Sichtbarkeit, Wertschätzung und ehrliche Komplimente: Blicken wir gemeinsam in diese Newsletter-Ausgabe:

Im Interview erzählt Natalie Gemovic, Absolventin des Studiengangs High Tech Manufacturing an der FH Campus Wien, über ihren Weg in die Technik und ihre Tätigkeit im Bereich E-Mobility Digital Solutions bei Wien Energie. Immer spürbar dabei: ihre absolute Begeisterung.

Die wissenschaftliche Geschäftsführerin der FH Joanneum Corinna Engelhardt-Nowitzki freut sich im Wordrap darüber, in ihrem Job jeden Tag ein Stückchen Zukunft mitgestalten zu können und gibt Einblicke, wie man einen Beruf in der Technik und Quality Time mit den eigenen Kindern sinnvoll verbinden kann.

Unsere Gastkommentatorin Andrea König widmet sich diesmal den Herausforderungen, mit denen moderne Führungskräfte konfrontiert sind und gibt Tipps hinsichtlich Super Skills, die in unserer New Work-Ära unumgänglich sind.

Final noch der Ausblick auf die kommenden Netzwerk-Events:

26. September 2024: Mit OVE Fem on Tour: Exkursion zum Energiepark Bruck/Leitha

23. Oktober 2024: OVE Fem-Netzwerktreffen in Graz auf Einladung der Elektrizitätswerk Gösting V. Franz GmbH mit Führung durch das hauseigene E-Werk-Museum

Gerne gleich anmelden und im besten Fall – ganz im Sinne von „1+1-Event“ – gleich auch den Anmeldelink weitergeben und eine Kollegin mitbringen.

Ganz viel Freude beim Lesen, und ich freue mich auf unser Wiedersehen bei einem der kommenden OVE Fem-Events.

Eure Michaela Leonhardt

Leonhardt