Zuverlässige drahtlose Kommunikationsverbindungen mit geringer Latenz sind entscheidend, um den Regelkreis zwischen mobilen Sensoren und Aktoren zu schließen. Sie werden das zentrale Nervensystem für die Digitalisierung von Transport- und Herstellungsprozessen sein und müssen in Zukunft energieeffizient konzipiert werden. Zuverlässige drahtlose Kommunikationssysteme erhöhen die Betriebssicherheit und senken die Betriebskosten öffentlicher Verkehrssysteme, z. B. indem verkabelte Sicherheitssysteme durch drahtlose Verbindungen ersetzt werden.
Des Weiteren werden zukünftige Fertigungsprozesse zuverlässige drahtlose Kommunikationssysteme zur Steuerung der Mensch-Roboter- und Roboter-Roboter-Interaktion verwenden. Diese Fähigkeiten sind der Schlüssel zu einem wettbewerbsfähigen österreichischen Wirtschaftsstandort mit verbesserter digitaler Autonomie für moderne Industrieunternehmen.
Martin Taranetz von den ÖBB beschreibt die Nutzung von zuverlässigen Funksystemen im Kontext des zukünftigen Bahnverkehrs. Mit der hochzuverlässigen Komponente von 5G sollen Sicherheitssysteme von Nebenbahnen besonders kostengünstig und effizient realisiert werden. Gemeinsam mit dem AIT erforscht die ÖBB diese 5G-Anwendungen für den Bahnverkehr im Forschungsprojekt Towards Automated Railway Operation (TARO).
Im Beitrag von Peter Priller von AVL werden neue Testmethoden für Fahrzeuge beschrieben, die mittels Funksystem vernetzt sind, um so ihre Sensordaten auszutauschen. Im Forschungsprojekt Real-time Wireless Communication Region Prediction for Vehicles (RELEVANCE) erforscht AVL mit dem AIT neue Methoden unter Nutzung von maschinellem Lernen, um die Kommunikationsqualität für ein Stadtgebiet rasch und in Echtzeit zu ermitteln.
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